„Leisten enorm wichtige Arbeit“ 

Alles Gude zum Zehnjährigen, liebe Volunteers! Zur Jubiläumsfeier trafen sich 70 der freiwilligen Helfer im Deutsche Bank Park. 

70 Volunteers und Gäste sind zur Jubiläumsfeier im Proficamp erschienen und nutzten die Gelegenheit, in Gruppen ein Bild mit dem Europapokal zu machen. 

Mit einem Sektempfang und einer Geburtstagstorte wurde die Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen des Volunteer-Programms eingeläutet. 70 Gäste und freiwillige Helfer der Eintracht fanden kürzlich den Weg in das ProfiCamp von Eintracht Frankfurt. Zur Feier des Tages gab es zudem einen Rundgang durch das Gebäude sowie die Möglichkeit, Bilder mit der gewonnenen Europa-League-Trophäe zu machen. 

 Vor zehn Jahren rief Vorstandssprecher Axel Hellmann zusammen mit Pascal Lepore das Volunteer-Programm ins Leben. Mittlerweile ist die Zahl der freiwilligen Helfer auf 241 gewachsen – 14 Beteiligte sind seit der ersten Stunde dabei. Jene sind mit einer Ehrennadel und einem Pokal für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet worden. „Volunteers sind nicht nur Teil der Eintracht-Familie“, sagt Vorstandsmitglied Philipp Reschke in einem Gruß- und Dankvideo zum zehnjährigen Bestehen. „Sie sind ein elementarer Bestandteil der Organisation von Heimspielen.“ 

241 Volunteers – 14 sind seit zehn Jahren dabei 

Seit 2021 unterstützen die Volunteers den Verein nicht nur im Rahmen der Heimspiele am Deutsche Bank Park, sondern auch im Stadion am Brentanobad sowie bei den Youth-League-Spielen der U19. Auch ein „Team Barrierefrei“ existiert mittlerweile. Das gesamte Programm steht unter der Leitung von Lisa Gruner und Rainer Wiener. „Wir können stolz auf die Entwicklung dieses Projekts blicken“, findet Wiener, der das ursprüngliche Ziel erläutert: Freiwillige und motivierte Helfer professionell in die Abläufe am Spieltag einzubinden. „Das ist uns gut gelungen“, führt er aus. „Alle Beteiligten leisten an verschiedenen Stellen enorm wichtige Arbeit. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es ohne sie wäre.“ 

Ob zur Unterstützung beim Einlass, beim Auslegen der Mittelkreisplane, Aufbau des Pults für den Stadionsprecher oder zur Unterstützung beim Halbzeitspiel – Volunteers nehmen die verschiedensten Aufgaben im Rahmen des Heimspieltags der Eintracht ein. Doch auch beim Europapokalfinale in Sevilla oder bei Spielen der Nationalmannschaft kamen sie zum Einsatz. 

In den kommenden Jahren baut Eintracht Frankfurt weiter auf die Unterstützung der freiwilligen Helfer. „Wir wünschen uns deshalb, dass es wie in den Vorjahren weiterhin so zahlreiche motivierte junge Menschen gibt, die sich der Faszination Bundesliga und der besonderen Atmosphäre der Eintracht-Heimspiele von dieser Perspektive aus nähern wollen“, frohlockt Rainer Wiener über das zehnjährige Bestehen. Die ganze Eintracht-Familie ist stolz auf euch! Alles Gude zum Jubiläum, liebe Volunteers!