Hochkarätiges Dauerprogramm 

Beyoncé, Grönemeyer und viele mehr: Nach dem Europarekordjahr 2022 ist der Deutsche Bank Park auch im Sommer 2023 gut ausgelastet. 

Das 2023er Programm im Deutsche Bank Park im Frankfurter Stadtwald füllt sich. Der Fokus liegt hier zumeist auf dem Fußball, und die europäische Reise der Eintracht in der Champions League ist noch nicht zu Ende. Aber auch der „Stadionsommer 2023“ wird ebenso umfang- wie facettenreich und spektakulär. Gerade wurde ein neues Konzert eines Weltstars bekanntgegeben: R&B-Ikone Beyoncé beglückt ihre Fans am 24. Juni in der Mainmetropole. Kurz darauf folgen zwei nahezu ausverkaufte Auftritte der legendären Synthie-Pop-Band Depeche Mode. Die amerikanische National Football League (NFL) wird höchstwahrscheinlich im November ein Ligaspiel im Deutsche Bank Park austragen, Details zu Termin und Paarung folgen in wenigen Wochen. Mögliche Gastgeberteams sind die New England Patriots und die Kansas City Chiefs. 

Bereits vor der Meldung von Beyoncé stand ein außerordentliches Nicht-Fußball-Programm fest. Den Auftakt wird am 2. Juni Herbert Grönemeyer machen. Sein Besuch wird allmählich zur Tradition, es ist bereits das fünfte Konzert im Frankfurter Stadion. Ebenso etabliert ist das Festival der elektronischen Musik „World Club Dome“, in diesem Jahr vom 9. bis zum 11. Juni auf dem gesamten Stadiongelände inklusive Schwimmbad. Das Festival KPOP.flex mit koreanischer Pop-Musik debütierte in 2022 – so erfolgreich, dass es am 17. und 18. Juni in die zweite Runde geht. Am 5. und 6. Juli kommt schließlich Harry Styles zu einem Konzert-Doppelpack. 

Dann wird es interaktiv: Wer selbst gerne einmal in einem WM-Stadion auftreten möchte, musikalisch und gewillt ist, vorausgewählte Songs einzustudieren, kann sich für den „Grand Jam“ am 29. Juli anmelden. 

Erwartet werden gut 1.000 Musiker mit ihren Instrumenten, die den Innenraum des Stadions füllen werden und als riesiges Orchester bekannte Poplieder als spektakuläres Konzert darbieten. Selbstverständlich kann man das Spektakel auch als Zuschauer genießen. Vielleicht wird sogar der eigene Rekord von 2019 mit 1.002 Musikern geknackt. Der kanadische R&B-Sänger und Songwriter The Weeknd spielt am 14. Juli eines von vier Deutschlandkonzerten im Deutsche Bank Park. Seine Nordamerika-Tournee war komplett ausverkauft. 

Das legendäre Monstertruck-Event „Monster Jam“ sorgt am 22. Juli mit spektakulären Stunts für volles Action-Programm, bevor es dann ab August wieder mit der Bundesligasaison 2023/24 auf frisch verlegtem Grün filigran wird. Hoffentlich wird der Kalender auch in der anstehenden Saison mit internationalen Spielen „Im Herzen von Europa“ garniert. Acht Tage später kommt eine legendäre Veranstaltung zu Besuch in den Deutsche Bank Park: Südbahnhof goes Stadion. Seit über 40 Jahren findet der musikalische Sonntags-Frühschoppen in Frankfurt statt, am 30. Juli gibt es die Open-Air-Variante im Stadion. Die Bands The Gypsis, Queenkings und Spirit of Soul versprechen ein buntes Programm für jeden Geschmack. 

Am 14. Oktober folgt in einer Länderspielpause der German Bowl das Finale der German Football League (GFL) um den Titel des Deutschen Meisters im American Football. Wenige Wochen später besucht dann vermutlich die Mutter dieser Sportart mit zwei Top-Teams aus der NFL die Mainmetropole und würde dann mit Sicherheit für ein weiteres stimmungsvolles und ausverkauftes Highlight sorgen. 

Neben zahlreichen Fußball-Fans zog der Deutsche Bank Park im Jahr 2023 zudem knapp 800.000 weitere Zuschauer an und war damit das Konzertstadion mit den meisten Veranstaltungen in Europa. 18 attraktive Konzerte begeisterten ein bundesweites und internationales Publikum. 

Bei Bundesligaspielen fasst das Stadion 51.500 Zuschauer, bei Konzerten sind es – je nach Bühnenaufbau – ca. 40.000 Gäste. Drei Auftritte von Coldplay waren 2022 ausverkauft, auch dieser „Hattrick“ ist mit 120.000 Zuschauern ein neuer Rekord in Frankfurt. Ed Sheeran toppte diesen mit ebenfalls drei Konzerten und über 180.000 Zuschauern nur wenige Monate später und gab darüber hinaus noch eine überraschende Zugabe auf dem Frankfurter Oktoberfest. Die Zahl von rund 60.000 Plätzen wurde durch die spektakuläre Mittelbühne von Ed Sheeran möglich. 

Weitere Highlights waren die Konzerte von Iron Maiden, Elton John, die Fantastischen Vier, ein Deutsch-Pop-Festival und die Böhsen Onkelz. Besondere Aufmerksamkeit erzielte insbesondere bei jungen Zielgruppen die erste Ausgabe des größten K-Pop-Festivals des Kontinents, KPOP.Flex. Hierfür wurden rund 70.000 Eintrittskarten in 84 Ländern verkauft. Ein etablierter Klassiker in der Elektro-Szene ist der BigCity- Beats World Club Dome, der „größte Club der Welt“. Dazu kommen weitere Großveranstaltungen wie das Public Viewing zum UEFA Euro- League-Finale, das innerhalb weniger Stunden ausgebucht war. 

„Nun blicken wir auf ein Jahr, von dem wir schon jetzt wissen, dass es genauso spektakulär wird. Wir freuen uns riesig. Gerade nach den beiden Pandemiejahren hat das unser Publikum verdient.“ - Patrik Meyer, Geschäftsführer Eintracht Frankfurt Stadion - GmbH 

„Wir hatten ein wahnsinniges Rekordjahr mit einer bunten Mischung von internationalen Topstars, nationalen Legenden und ganz viel Gänsehaut bei Zielgruppen jeglichen Alters. Die Emotionen, die der Deutsche Bank Park im letzten Jahr erlebt hat, sind unbeschreiblich. Nun blicken wir auf ein Jahr, von dem wir schon jetzt wissen, dass es genauso spektakulär wird. Wir freuen uns riesig. Gerade nach den beiden Pandemiejahren hat das unser Publikum verdient“, sagt Patrik Meyer, Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH.