Adlerkalender

Verein
Die Geschäftsstellen am Riederwald, in Nied (Standort West) sowie die Verwaltung der Turnabteilung im Oeder Weg sind telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Für Rückfragen sowie Anliegen rund um die Mitgliedschaft ist die Geschäftsstelle am Riederwald werktäglich von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr per Telefon (069-420970-0) oder per E-Mail unter mitgliedschaft@ eintracht-frankfurt.de erreichbar. Die Geschäftsstelle am Standort West steht telefonisch unter 069-391716 zur Verfügung. Das Telefon (069-553540) in der Verwaltung der Turnabteilung im Oeder Weg ist Dienstag und Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr besetzt. 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Turnabteilung
Termin: 
Mittwoch, 26. April 2023, 18.30 Uhr
Ort: Oeder Weg 37 / Ballettsaal 1.OG 

Tagesordnung: 

1.    Begrüßung durch den Abteilungsleiter

2.    Bericht des Abteilungsvorstandes

3.    Aussprache über den Bericht 

4.    Entlastung der Abteilungsleitung 

5.    Anträge von Mitgliedern 

6.    Verschiedenes 

Themen der Anträge können von den Mitgliedern bis eine Woche vor der Versammlung formlos per E-Mail (turnen@eintracht-frankfurt.de) oder bei der Geschäftsstelle abgegeben oder in den Briefkasten eingeworfen werden, damit sich der Vorstand entsprechend vorbereiten und der zeitliche Rahmen von 60 bis 90 Minuten eingeteilt werden kann. Alle Übungsstunden entfallen an diesem Tag ab 18 Uhr! 

Leistungszentrum 
Lotto Hessenliga (U21) 

Freitag, 24. Februar, 20 Uhr
Eintracht Frankfurt – FC Eddersheim* 

Freitag, 10. März, 19.30 Uhr
Eintracht Frankfurt – SV Rot-Weiß Hadamar* 

A-Junioren-Bundesliga 

Samstag, 18. Februar, 13 Uhr 
Eintracht Frankfurt – TSG Hoffenheim 

Samstag, 4. März, 13 Uhr 
Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 

B-Junioren-Bundesliga 

Sonntag, 19. Februar, 14 Uhr
Eintracht Frankfurt – 1. FC Saarbrücken 

Samstag, 11. März, 13 Uhr
Eintracht Frankfurt – SSV Jahn Regensburg 

*Die Heimspiele der U21 finden im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich statt. 

Frauen Flyeralarm-Bundesliga 

Freitag, 3. März, 19.45 Uhr 
Eintracht Frankfurt – SC Freiburg 

Samstag, 11. März, 13 Uhr
Werder Bremen – Eintracht Frankfurt 

Samstag, 18. März, 13 Uhr 
Eintracht Frankfurt – SGS Essen 

Samstag, 25. März, 13 Uhr
MSV Duisburg – Eintracht Frankfurt 

Wollen auch im nächsten Flutlichtspiel am Brentanobad am 3. März wieder voll Punkten: die Eintracht-Frauen. 

B-Juniorinnen-Bundesliga 

Samstag, 4. März, 14 Uhr
TSG Hoffenheim – Eintracht Frankfurt 

Samstag, 11. März, 14 Uhr Eintracht Frankfurt – TSV Crailsheim 

Museum

„Alt werden neu denken“ im Gesundheitsamt 
22. Februar, 16 Uhr, Gesundheitsamt, Auditorium, Breite Gasse 28, 60313 Frankfurt.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Alt werden neu denken“ ist das Gesundheitsamt Gastgeber. Dort findet ein Talk mit der ersten hessischen Schiedsrichterin Helga Altvater (natürlich Eintrachtlerin) und Dragoslav Stepanovic (natürlich Eintrachtler) statt. Da geht es ganz viel um Fußball, natürlich auch die Eintracht. Aber auch um das Thema Älterwerden. 

Führung für Blinde und Sehbehinderte 
27. Februar, 15 Uhr, Eintritt 3,50 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.
Einmal mehr erhalten Blinde und Sehbehinderte die Möglichkeit, historische Sportexponate kennenzulernen. Die Gäste werden durch die Ausstellung geführt und können zahlreiche Exponate aus den Vitrinen holen. Alte Schuhe, historische und aktuelle Bälle können angefasst werden. Eine große und neue Trophäe wird auch präsentiert, die die Besucher erfühlen können. Da haben alle ihren Spaß. 

Der Gründerweg von Albert R. 
1. März, 19.30 Uhr, Treffpunkt: U-Bahnhaltestelle Leipziger Straße. Eintritt 5 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.
Kurz vor dem Eintracht-Geburtstag bietet das Museum einen ganz speziellen Stadtrundgang. Wir orientieren uns am Vereinsmitglied Albert Reik, der 1899 in Bornheim wohnte. Durch Manuskripte der Gründergeschichte können wir den Fußweg, den Reik vor 124 Jahren in Richtung Friedrichshof ging, fast minutiös nachvollziehen. Kurz vor dem Geburtstag der Eintracht gehen wir den Weg gemeinsam. Wir kommen vorbei an den Clublokalen des Bockenheimer FC und der Germania und enden in der Hohenzollernstraße, wo wir zum Abschluss der Vereinsgründung gedenken. 

Wir feiern 124. Geburtstag 
7. März, 19.30 Uhr, Eintritt 5/3,50 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.
Am Vorabend des 8. März wird der 124. Geburtstag der Eintracht gefeiert. 
 Rainer Falkenhain, Vorstandsberater bei der SGE, wird aus seinem Fußballleben berichten. Falkenhain hat viel zu erzählen, denn er hat bei der Eintracht in verschiedenen Funktionen gearbeitet. Als Leiter der Lizenzspielerabteilung war er jahrzehntelang auf jedem Mannschaftsfoto zu sehen und ist bereits seit dem 1. April 1985 für die Eintracht tätig. Davor war er Fan. 

Sammlerbörse 
26. März, 10 Uhr, Eintritt frei. Tischreservierungen bitte per E-Mail. Nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder möglich: Unsere große Sammlerbörse: Heute können Sie wieder ihr ganz persönliches Museum erweitern. Händler aus ganz Deutschland bieten ihre Schätze zum Kauf. Es gibt Fanartikel, Trikots, Sammelbilder, Autogramme, Anstecknadeln, Bücher und kuriose Stücke. Dazu organisieren wir Autogrammstunden mit ehemaligen Eintrachtlern, Stadionführungen und Fototermine mit großen Trophäen der Vereinsgeschichte. 

Führung: Eine Nacht im Museum/Stadion 
24. Februar, 3./10./17./24. März; jeweils 20 Uhr. Eintritt 18/15 Euro. 

Führung: 90 Minuten Eintracht 
1. März, 16 Uhr; 12./25. März, jeweils 14 Uhr. Eintritt 11/9 Euro.