Auf zu neuen Horizonten

Jahr für Jahr schwingen sich junge Adlerinnen und Adler aus Frankfurt auf zu einem Flug über den Atlantik. Das Ziel ihrer Träume: Dallas, Texas. Beim Dr. Pepper Dallas Cup vertreten sie unsere Eintracht fernab der Heimat bei einem der renommiertesten Fuß- ball-Jugendturniere der Welt. In diesem Jahr nahmen Anfang April wie auch 2022 die U14-Junioren und die U17-Juniorinnen teil (1). In diesem Jahr ging es ohne die begehrte „Boot and Ball“-Trophäe zurück nach Frankfurt. 

Seit 2004 bereits sind mit Ausnahme der Jahre 2005, 2020 und 2021 die männlichen Nachwuchstalente eine feste Größe des hochkarätigen Wettbewerbs, seit 2022 sind auch die U17-Juniorinnen der Eintracht dabei. Insgesamt sechs Mal standen die Adlerträger bisher am Ende des Turnieres ganz oben auf dem Podest: Dreimal – in den Jahren 2010, 2015 und 2016 – triumphierte die U15. Die U19 durfte sich 2011 in der U19-Super-Group, der qualitativ hochkarätigsten Gruppe des Turnieres, über den geteilten ersten Platz freuen. Das Finale gegen den mexikanischen Vertreter Tigres UANL wurde beim Stand von 1:1 aufgrund einer Tornadowarnung abgebrochen. Die letzten Triumphe in den Jahren 2019 und 2022 konnte die U14 einfahren. 

Nach einem 0:1 gegen San Antonio FC (2) und zwei 5:1-Siegen gegen Avanti Soccer Academy und Tulsa FC in der Gruppenphase qualifizierte sich die U14 über den Lucky-Loser-Weg für das Viertelfinale. Dort endete nach packenden 70 Minuten gegen den FC Dallas die Reise bitter nach Elfmeterschießen. Die U17-Juniorinnen schieden nach einem 1:4 gegen den FC Dallas (3), einem 4:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund Texas Academy (4) und einem 0:1 gegen die starken Favoriten Solar Soccer Club leider bereits nach der Gruppenphase aus. 

Doch Kopf hoch, Erfahrungen mitnehmen und den Adler wieder und wieder so stark präsentieren wie in diesem Jahr. Schließlich geht es um viel mehr als den sportlichen Erfolg. Neben den spannenden Spielen standen unter anderem Besuche des Heimspiels der Dallas Mavericks gegen Sacramento Kings (5) sowie der John Q Adams Grundschule im Rahmen eines Sozialprojekts an, in dem die U14 ein Training für die Schülerinnen und Schüler organisierten (6). Und auch das gemeinsame Verfolgen des Einzugs der Profis ins DFB-Pokal-Halbfinale zusammen mit den EFC Austin Eagles durfte auf dem Programm nicht fehlen (7).