Zahlen, bitte! 

Die EvM-Redaktion hat die vergangenen Monate der erfolgreichen Tischtennisteams genauer unter die Lupe genommen und liefert in dieser Ausgabe einige sensationelle Statistiken. 

7 Hinter der Abteilung liegt die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Sieben Aufstiege gab es zu bejubeln. Dabei stiegen die ersten sechs Herrenteams von insgesamt zehn sowie die Damenmannschaft auf. 

57 Das ist die Anzahl der Spieler, die in den zwölf Nachwuchsteams eingesetzt wurden. 

35:3 Jens Schabacker von den ersten Herren fuhr sage und schreibe 35 Einzel-Siege ein, damit ist er Spitzenreiter. Die drei Niederlagen lassen wir unter den Tisch fallen. Weniger Niederlagen – nur eine – hatte sein Teamkollege Christoph Waltemode. Khoa Ta Tuan aus der zweiten Mannschaft gelang es gar, die gesamte Saison im Einzel unbezwungen zu bleiben. Dem stehen 20 Siege in der Verbandsliga gegenüber. 

90:0 Einmalig und rekordverdächtig war mit Sicherheit die Vorrunde mit 90:0-Punkten der ersten fünf Herrenmannschaften. Die Gesamtbilanz der sechs Aufstiegsteams am Ende der Saison von 188:14-Punkten kann sich allerdings auch sehen lassen. 

83 So viele Spielerinnen und Spieler wurden in den insgesamt zwölf Erwachsenenteams eingesetzt. Rund 70 Männer kämpften in den zehn Herrenmannschaften und 13 Frauen bei den beiden Damenteams. 

337 Nachdem im Juli 2022 die magische Grenze von 300 Abteilungsmitgliedern geknackt wurde, sind es inzwischen 337. Damit sind wir mittlerweile die größte Tischtennisabteilung in Hessen und gehören zu den Top 5 in Deutschland. 

5 Erstmals in ihrer Geschichte ist die Eintracht mit fünf Teams auf Bundes- bzw. Verbandsebene gestartet. Damit wurde der Rekord aus dem Jahr 2013, als vier Teams auf Verbandsebene spielten, übertroffen. 

149 Jedes zweite Mitglied unserer Abteilung ist unter 18 Jahren alt. Die Zukunft ist also in guten Händen. Die Tendenz ist weiterhin steigend. Selbst in der Tischtennis-Bundesliga schaut man neidisch nach Frankfurt, wenn man vom Nachwuchs spricht. 

An gleich sechs Tagen in der Woche bieten wir unseren Mitgliedern Trainingsmöglichkeiten. Im vergangenen Jahr kam mit der Niddahalle noch ein weiterer Tischtennisstützpunkt im Westen dazu, sodass wir mittlerweile fast alle Himmelsrichtungen der Stadt abdecken. 

24 Mehr Mitglieder bedeuten auch mehr Mannschaften. Mit 24 Mannschaften wurde in der Saison 2022/23 ein neuer Rekord aufgestellt. Die Hälfte davon sind Nachwuchsteams, womit man die mannschaftsstärkste Nachwuchsabteilung Hessens und eine der stärksten in Deutschland stellt.