Zufällig Grand-Slam-Sieger

Solche schönen Geschichten mit Happy End schreibt nur der Sport. Beim Einschreiben für die Mixed-Doppel erst entschieden, zusammen anzutreten – und zehn Tage später sind Eintrachtler Tim Pütz und seine Partnerin Miyu Kato Grand-Slam-Sieger im Mixed bei den French Open in Paris. 

Vor Turnierbeginn kannte sich das Duo nämlich noch gar nicht. Erst bei der Einschreibung für das Mixed stellten sie fest, dass beide aufgrund der zu schlechten Weltranglistenposition des jeweiligen Partners nicht ins Feld kamen. Aus der Notsituation wurde ein Gedanke geboren, wie Tim Pütz erzählte: „Wenn wir uns zusammen eintragen, können wir mitspielen.“ Dann stellte er sich vor: „Miyu, ich bin der Tim. Wollen wir zusammen spielen?“ Sie sagte ja. Auch Verständigungsprobleme – die Japanerin spricht nur wenig Englisch – konnten die beiden nicht bei ihrem Triumphzug aufhalten. In einem packenden Endspiel setzte sich das deutsch-japanische Duo, das bis dahin noch keinen Satz abgeben musste, mit 4:6 6:4 und 10:6 im Match-Tiebreak gegen Michael Venus (Neuseeland) und Bianca Andreescu (Kanada) durch.

Ein Erfolg, der für Tim Pütz alles andere als eingeplant war, vor allem da er in der Vergangenheit wenig Fokus auf Mixed gelegt hat: „Ich freue mich sehr, sogar etwas mehr, als ich es vorher gedacht hätte. Mixed hatte bei mir am Anfang des Turniers und in der Vergangenheit nicht die höchste Priorität genossen“, so der frischgebackene Grand-Slam-Sieger nach dem Erfolg und ergänzt: „Aber ich merke an den Reaktionen, dass es schon eine echt coole Leistung von uns war, die mich sehr stolz macht. 

Eine Leistung, die beinahe gar nicht zustande gekommen wäre, da seine Partnerin zuvor im Frauen-Doppel durchaus fragwürdig disqualifiziert worden war und somit offiziell auch nicht im Mixed-Doppel hätte antreten dürfte. Doch dank einer Ausnahme der Organisatoren durfte die Japanerin dennoch an den Start gehen. Und so ist der Titel noch viel mehr – er bietet eine Geschichte über Zufälle, einen tollen Erfolg, Überraschungen, Emotionen, Freude, Hoffnungen mit einem großartigen Happy End.

Herzlichen Glückwunsch, Tim!