Startschuss für die neue Spielzeit

Nachdem die U21 bereits im Juni in die neue Spielzeit gestartet ist, haben Anfang Juli auch die A- und B-Junioren mit den Vorbereitungen für die neue Saison begonnen. Alle Infos über die Trainingslager, Testspiele und Bundesligastarts der U19 und U17.

Saisonauftakt

Nach einer intensiven Saison verabschiedeten sich die A- und B-Junioren Ende Mai in die Sommerpause. Diese nutzten die Eintrachtler, um Kraft für die anstehenden Herausforderungen zu tanken, während im Hintergrund Kader, Trainerkonstellationen und Terminpläne finalisiert wurden. Am 10. Juli ertönte mit dem Trainingsauftakt der neuen U19- und U17-Mannschaften schließlich der Startschuss für die Saison 2023/24. Ab 18 Uhr baten Sebastian Haag, neuer Cheftrainer der B-Junioren, und sein Vorgänger Helge Rasche, der bereits im Mai die Rolle des U19-Cheftrainers übernommen hat, ihre Spieler zur ersten Einheit der Saison. Schon Mitte Juni hatten sich die Adlerträger bei ihrer Leistungsdiagnostik bestens gerüstet für die anstehende Spielzeit gezeigt und präsentierten sich auch beim Trainingsauftakt hochmotiviert. 

Leistungsvergleich

Zum Start der Saisonvorbereitung wartete mit dem Bundesliga Cup in Schwäbisch Hall ein hochkarätiger Leistungsvergleich auf die Adlerträger. Die A-Junioren trafen bei dem vom 14. bis zum 16. Juli ausgetragenen Turnier unter anderem auf die Nachwuchsmannschaften von Borussia Dortmund, dem VfB Stuttgart sowie Hertha BSC Berlin und hatten so schon zu einem frühen Zeitpunkt der Saison die Möglichkeit für eine Standortbestimmung. Die Ergebnisse standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Der U17 Signal Iduna Bundesliga Cup der U17- Teams findet unterdessen vom 21. bis zum 23. Juli in Heilbronn statt. 

Trainingslager

Unmittelbar nach dem Bundesliga Cup geht es für die B-Junioren ins Trainingslager nach Oberstaufen. In fünf intensiven Tagen, in denen die Schlagzahl nochmal erhöht wird, möchte Sebastian Haag seiner Mannschaft dann den letzten Schliff geben. Auch die U19 reist zur Vorbereitung ins Allgäu. Zwischen dem 29. Juli und dem 4. August stehen für die Rasche-Elf dort nicht nur Trainingseinheiten und Teambuilding-Events auf dem Programm, sondern auch spannende Testspiele. 

Testspiele

Apropos Testspiele: Sowohl die A- als auch die B-Junioren treffen in ihrer Vorbereitungszeit auf hochkarätige Gegner. Die Schützlinge von Sebastian Haag testen bereits am 15. Juli gegen die jahrgangsältere U19 der TSG Wieseck, am Tag darauf empfangen die Adlerträger die U17 von Victoria Köln am Riederwald. Für die A-Junioren stehen im Juli Testspiele bei Schalke 04 und Alemannia Aachen auf dem Programm, im Trainingslager folgen Partien gegen den Nachwuchs des FV Rot-Weiß Weiler sowie des FC Basel.

Bundesligastart

Nach einem Monat der Vorbereitung startet Anfang August die Pflichtspielsaison der beiden Bundesligamannschaften des NLZ. Die U17 empfängt am Wochenende des 5. und 6. August zum Auftakt in der B-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest den 1. FSV Mainz im Riederwaldstadion, eine Woche später startet auch die U19 in die Bundesligaspielzeit. Die Rasche-Elf trifft am Wochenende des 12. und 13. August zu Hause auf den FC Bayern München.