Weiter, immer weiter

Seit fast 125 Jahren wird bei Eintracht Frankfurt Leichtathletik betrieben, mit weit über 200 Deutschen Meistertiteln ist die Sportart die erfolgreichste des gesamten Vereins. Mehr als 600 Athletinnen und Athleten in den verschiedensten Altersklassen treten mittlerweile mit dem Adler auf der Brust an – sei es im Breitensport oder an der nationalen sowie internationalen Spitze. Mit dem Wurfteam rücken wir in dieser Ausgabe der „Eintracht vom Main“ eine ganz besondere Sparte der Leichtathletik in den Fokus.

Texte: Nina Bickel, Selina Marker, Leonie Batke

Fotos: Selina Marker, Martin Ohnesorge, Klaus Peters

Die Wurfdisziplinen haben bei Eintracht Frankfurt Tradition und auch heute noch sind die Werferinnen und Werfer der Abteilung besonders erfolgreich und machen international auf sich aufmerksam. Ob Speerwerferin Tilly Fleischer, die 1936 Olympisches Gold holte, Kirsten Münchow, Betty Heidler oder Kathrin Klaas, die seit den 2000er Jahren internationale Medaillen im Hammerwurf sicherten, oder Marius Karges und Curly Brown, die im vergangenen Jahr U20-Weltmeister beziehungsweise U18-Europameisterin im Diskuswurf wurden – immer wieder waren in den vergangenen Jahrzehnten Werferinnen und Werfer der Eintracht an der nationalen und internationalen Spitze. 

Im Wurfkader der Eintracht gibt es auch aktuell einige Toptalente, die in den Disziplinen Hammer-, Speer- und Diskuswurf an den Start gehen. Während einige von ihnen bereits internationale Erfolge feiern konnten, stehen andere noch ganz am Anfang ihrer Karriere und haben eine vielversprechende Zukunft vor sich. 

Die Wurfsparte besteht jedoch aus mehr als ihren Athletinnen und Athleten. Das Trainerteam unserer Adlerträger arbeitet rund um die Uhr daran, ihre Schützlinge besser zu machen, Talente zu entwickeln und auf anstehende Herausforderungen vorzubereiten. Die EvM-Redaktion stellt euch die Diskus-, Hammer- und Speerwerferinnen und -werfer sowie ihre Trainerinnen und Trainer auf den kommenden Seiten vor. Außerdem hat die Redaktion mit Michael Krichbaum, Abteilungsleiter Leichtathletik, im Interview über die Nachwuchsarbeit im Wurfbereich und die Ziele gesprochen. Und zu guter Letzt kommen wir nicht umhin, euch Holger Kunz näher vorzustellen. Seit rund 20 Jahren im Vorstand der Leichtathletikabteilung, seit gar 40 Jahren schon Mitglied, noch immer Trainer, außerdem Jugendleiter des Gesamtvereins, zudem Dauerkartenbesitzer und hauptberuflich stellvertretender Schuldirektor – ein spannender Mann für die Rubrik „Einer von uns“. 

Wer das Eintracht-Wurfteam in Aktion sehen will, hat in diesem Jahr noch reichlich Gelegenheit dazu. In den kommenden Wochen treten einige Adlerträger in den verschiedenen Altersklassen bei Welt- und Europameisterschaften sowie weiteren internationalen Events an. Alle Details zu den anstehenden Wettkämpfen, den Toptalenten sowie weiteren spannenden Geschichten findet ihr auf den kommenden zwölf Seiten.