Hoffnungsvolle Speerwerfer

Bereits in den 1920er Jahren feierte die Eintracht große Erfolge im Speerwurf. So stellte Emmi Haux 1929 mit einer Weite von 57,05 Metern einen neuen Weltrekord im beidhändigen Speerwurf auf. 1936 wurde Tilly Fleischer gar Olympiasiegerin und auch die Männer ließen in der langen Historie im Speerwerfen aufhorchen. So nahm Peter Blank in den 1990er und 2000er Jahren einmal an Olympischen Spielen, dreimal an Europameisterschaften und fünfmal an Weltmeisterschaften teil. Nach wie vor führt der Eintrachtler mit 88,70 Metern die Ewige Bestenliste des Hessischen Leichtathletik-Verbands an und liegt in der nationalen Liste auf Platz acht. Doch wer sind die Toptalente für die Zukunft? Lest selbst!

 

Lilly Urban

Trainer/Trainerin: Mark Frank (Rostock), in Frankfurt habe ich bei Petra Schenten und Francis Gross trainiert. 
Bei der Eintracht seit: 2017
Anfänge: Meine ältere Schwester hat in unserem Heimatdorf Leichtathletik betrieben, und wie sich das als kleine Schwester gehört, wollte ich dann natürlich mit ihr dahin gehen.
Schönster Moment: Die Zeit mit der Nationalmannschaft bei der U20-Europameisterschaft in Tallinn im Jahr 2021 

Ziele: Langfristig gesehen möchte ich die 60-Meter-Hürde übertreffen, jetzt gerade stehe ich noch vor der 55-Meter-Hürde. 
Lieblingsort in Frankfurt: Im Sommer bin ich sehr gerne auf dem Sportplatz in der Hahnstraße, weil ich da jeden Tag auf meine Freunde treffe. Ansonsten bin ich gerne überall in Frankfurt unterwegs und probiere neue Restaurants aus. 
Lieblingsbeschäftigung neben Sport: Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich gerne im Gelände ausreiten. Auf einer guten Galoppstrecke kriege ich leicht den Kopf frei. 

Robin Riess

Trainer: Bastian Otto (Kraft), Lutz Klemm (Wurf)
Bei der Eintracht seit: 2016
Anfänge: Ich war auf der Suche nach einer Aktivität als Ausgleich zum Schulstress. Schönster Moment: Als ich im Jahr 2020 Deutscher U20-Meister wurde, obwohl ich mir eine Woche zuvor einen Bänderriss zugezogen hatte. Ein weiterer schöner Moment war, als ich das erste Mal die 70-Meter-Marke (71,73 Meter) geknackt habe. 

Ziele: Ich möchte im nächsten Jahr nach meiner aktuellen Operation mehr von meinem Potenzial ausschöpfen und liebäugele mit der 75-Meter-Marke. 
Lieblingsort in Frankfurt: Außerhalb meines Trainingsortes in der Hahnstraße gefällt mir der Bereich Taunusanlage, weil dort die Gastronomie sehr stark aufgestellt ist. 
Lieblingsbeschäftigung neben Sport: Ich gehe gerne mit Freunden Billard spielen. 

Jana Lowka

Trainer: Boris Obergföll
Bei der Eintracht seit: 2016 

Anfänge: Ursprünglich kam ich vom Baseball und wurde dort zufällig vom Landestrainer Speer entdeckt. 
Schönster Moment: Der Gewinn des Deutschen U23-Meistertitels im Jahr 2022 und die Teilnahme an der Europameisterschaft, ebenfalls 2022 
Ziele: Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris 2024
Lieblingsort in Frankfurt: Der Eiserne Steg
Lieblingsbeschäftigung neben Sport: Singen und die Arbeit im Labor – ich studiere Biologie.