Ein neuer Wind in Liga Zwei

Für die U20-Frauen der Eintracht fällt am Sonntag, 20. August, der Startschuss der neuen Zweitligasaison. Ein Ausblick auf die anstehende Spielzeit mit einigen neuen Gesichtern.

Text: Dominic Dylka, Marie Huhn

Fotos: Carlotta Erler

Die U20-Frauen der Eintracht besiegelten in der vergangenen Saison einen Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt und sicherten sich schließlich den neunten Tabellenplatz in der Zweiten Frauen-Bundesliga. Derweil stehen für die kommende Runde einige Änderungen an: Mit Friederike „Fritzy“ Kromp und Julia Simic betreut seit Anfang Juli ein neues Trainerinnen-Duo die Mannschaft. Auch im Team gibt es einige neue Gesichter, in der Liga begrüßt man derweil einige große Namen in der neuen Spielzeit. Ein Überblick.

Drei Zweitvertretungen (Potsdam II, Köln II und Freiburg II) mussten sich zum Ende der Saison 2022/23 in die Regionalliga verabschieden, damit verbleibt die SGE II als eines von vier U20-Teams in der Liga und wird sich auch in der neuen Spielzeit mit den zweiten Mannschaften des FC Bayern München, der TSG Hoffenheim und des VfL Wolfsburg duellieren. Mit Turbine Potsdam und dem SV Meppen stoßen zwei bundesligaerfahrene Teams als Absteiger in der zweithöchsten Klasse hinzu. Doch auch die Aufsteiger aus der Regionalliga bringen einiges an Tradition mit: Borussia Mönchengladbach stellte in den Saisons 2016/17 und 2018/19 jeweils ein Bundesligateam, der Hamburger SV war sogar zwischen 2003 und 2012 fester Bestandteil des deutschen Oberhauses, wurde vereinsseitig aus der Bundesliga zurückgezogen und kämpfte sich seitdem aus der Verbandsliga zurück in die Zweite Bundesliga. Auch der SV Weinberg hat bereits fünf Zweitliga-Saisons in den vergangenen zwei Jahrzehnten hinter sich und kennt die Eintracht aus der zweiten Runde des DFB-Pokals vor einem Jahr.

Die Adlerträgerinnen reisen zum Auftakt am Sonntag, 20. August, um 14 Uhr zum FSV Gütersloh. Im Anschluss geht es direkt mit zwei Heimspielen hintereinander gegen zwei Aufsteiger weiter. Zunächst empfängt die SGE II den HSV (27. August), am 3. September ist der SV Weinberg zu Gast im Stadion am Brentanobad.

Ein Großteil des jungen Teams ist zusammengeblieben, trotzdem begrüßen die beiden Neu-Trainerinnen Fritzy Kromp und Julia Simic, die zuvor gemeinsam die deutsche U16-Nationalmannschaft gecoacht haben, auch ein paar neue Spielerinnen. Mit Marlene Wild (FC Bayern München II), Mia Rodach (TSG Hoffenheim U17) und Tessa Zimmermann (Turbine Potsdam U17) gibt es externe Verstärkung, Sophie Gonzalez, Rosa Rückert Emilia Grund, Cecile Caneiro, Marie Voth und Ida Bleifuß rücken aus der eigenen U17 hoch. Valentina Limani stand hingegen in der vergangenen Saison für die Regionalligamannschaft auf dem Platz und soll nun als Führungsspielerin in der U20 agieren.