Schottischer Kultklub
Auch der Aberdeen FC gilt als einer der traditionsreichsten Vereine seines Landes. Während des Zweiten Weltkrieges holte Aberdeen mit sechs sogenannten Wartime Titles seine ersten Trophäen, die erste erstzunehmende aber folgte mit dem schottischen Pokalsieg im Jahr 1947. Die erfolgreichste Zeit hatten The Dons in den Achtziger Jahren unter Sir Alex Ferguson. Ehe er sich bei Manchester United sein Denkmal schuf, coachte Ferguson von 1978 bis 1986 den Aberdeen FC. Dreimal wurde er dort Meister und Pokalsieger, 1983 gelang Ferguson der Finalsieg im Endspiel des Europapokals der Pokalsieger gegen Real Madrid – der größte Erfolg der Vereinshistorie.
In den vergangenen zehn Jahren war Aberdeen national nur einmal nicht unter den Top Vier platziert, in der vergangenen Saison wurde der AFC Dritter hinter den beiden Topvereinen Celtic und den Rangers. Die Stürmer Duk (23/ausgebildet bei SL Benfica/Nationalspieler der Kap Verden) und Bojan Miovski (24/Nationalspieler Nordmazedoniens und gegen Deutschland beim 0:4 vor zwei Jahren auf dem Platz) trafen je 16 Mal in der abgelaufenen Saison und taten alles, um dicht hinter den beiden Glasgower Topklubs zu landen und sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren.
Es hätte sogar die Europa League werden können. Durch die Niederlage in den Play-offs gegen BK Häcken aus Schweden (2:2/1:3) verpassten die Schotten zum achten Mal in den vergangenen zehn Jahren die Endrunde des zweithöchsten UEFA-Klubwettbewerbs.
Aberdeen FC
Trainer: Barry Robson (44/seit Januar 2023)
Stadion: Pittodrie Stadium (22.199 Zuschauer)
Titel: 1 x UEFA-Supercup-Sieger; 1 x Europapokal der Pokalsieger; 4 x Schottischer Meister (zuletzt 1984/85); 7 x Schottischer Pokalsieger (zuletzt 1989/90); 6 x Schottischer Ligapokalsieger (zuletzt 2013/14)
Bisherige Aufeinandertreffen: 1979/80, 1. Runde im UEFA-Cup (1:1/1:0); die Eintracht wurde später UEFA-Pokalsieger
Funfact: Trainer Barry Robson ist in Aberdeen geboren, beendete dort seine Profikarriere 2016 und coachte seither verschiedene (Jugend-)Teams im Verein, ehe er nach zwei Interimsphasen nun fester Cheftrainer ist