Nachhaltigkeitsdoku ist abrufbar 

„Der stärkste Gegner – Eintracht Frankfurt und die Nachhaltigkeit“ ist auf WOW und Sky Nature zu sehen. 

In der Rückrunde der Bundesligaspielzeit 2022/23 begleitet die Dokuserie „Der stärkste Gegner – Eintracht Frankfurt und die Nachhaltigkeit“ den Fußballverein, der mit einer detaillierten ESG-Strategie einen deutlichen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft machen möchte. ESG (Environmental, Social, Governance) beinhaltet folgende drei Säulen: ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. 

In vier Folgen widmet sich die Serie dem komplexen Thema Nachhaltigkeit im Profifußball auf umfassende Weise. Abrufbar sind diese auf WOW, der Streamingplattform von Sky, ausgestrahlt werden sie zudem in Doppelfolgen bei Sky Nature. „Der stärkste Gegner – Eintracht Frankfurt und die Nachhaltigkeit“ ist eine Produktion von Mach2Media im Auftrag von Sky Deutschland.  

Neben der Sichtweise des Vereins durch persönliche Einblicke unter anderem der Vorstände sowie von Leistungsträgern wie Mario Götze und Laura Freigang werden auch die Ansichten von Verbänden, Politik und Amateuren in den Fokus gerückt. Auch die Politik kommt mit der Innen- und Sportministerin Nancy Faeser sowie dem Vorsitzenden des Bündnis 90/Die Grünen Omid Nouripour zu Wort. 

Nouripour zählt unter anderem neben der Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Veronika Grimm und dem Nobelpreisträger Prof. Dr. Benjamin List zum neu gegründeten Nachhaltigkeitsbeirat der Frankfurter Eintracht. Wissenschaftliche Einschätzungen und Fakten liefert Dr. Stefan Walzel vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement an der Sporthochschule Köln. Als weitere Expertin konnte Sylvia Schenk von Transparency International für das Projekt gewonnen werden. 

„Der Hauptgrund, warum wir dieses Thema beleuchten, ist, dass es inhaltlich spannend ist. Denn wir machen diese Dokumentation für den Zuschauer. Außerdem passt sie perfekt zu unserer Strategie ‚Sky Zero‘, mit der wir die Verantwortung unseres Unternehmens für unsere Umwelt und eine lebenswerte Zukunft annehmen. Wir können die Sport- und Fußballbegeisterung nutzen, um Menschen mitzunehmen. Eintracht Frankfurt ist mit seinen Fans der ideale Partner für diese Doku, in der wir ungewöhnliche Einblicke liefern. Wir zeigen dabei nicht mit dem Finger auf die Menschen, sondern inspirieren sie, etwas Gutes zu tun.“  - Charly Classen, Executive Vice President Sports Sky Deutschland  

„Nachhaltigkeit ist eines der relevantesten und präsentesten Themen in unserer Gesellschaft. Dass wir uns als Eintracht Frankfurt diesem stellen, uns hinterfragen und zukunftsorientiert auf unser Handeln blicken, ist selbstverständlich. Gleichzeitig deckt sich dieses Bestreben mit den ausgeprägten Werteansprüchen von Eintracht Frankfurt. Es geht in alldem darum, Nachhaltigkeit in ihrer Gänze zu betrachten und nicht nur auf den ökologischen Aspekt zu beschränken. Gesellschaftliche Verantwortung ist viel mehr, und genau diese liegt im Fokus unserer Betrachtungen. Die Dokumentation ist eine große Chance, den Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Profifußball mit all seinen Hürden in größtmöglicher Transparenz zu skizzieren und nicht zuletzt auch unsere eigenen Sinne zu schärfen.“ – Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt