American Football 

Was für eine NFL-Euphorie in Frankfurt! Anfang November fanden im Stadion zwei Spiele der besten Football-Liga der Welt statt, dafür wurde der ganze Eintracht-Betrieb ausgesetzt. Neue Spielertunnel wurden gegraben, Fanshop und Museum ausgeräumt und selbst in der Kirche wurde gearbeitet. Die Begeisterung rund um die NFL-Games in Frankfurt war riesig. Das verwundert nicht, schließlich hat Frankfurt eine große American-Football-Tradition. Euer Lieblings-Museum, das leider ausgelagert wurde, hat einige Belege zusammengetragen. 

Invaders

Als Frankfurt im März 1945 von den Alliierten befreit wurde, beschlagnahmten die auch das Stadion – und benannten es in Victory Park um. Hier fand fortan American Football statt, das erste überlieferte Spiel bestritten die Invaders gegen die Blue Devils. Ergebnis? Leider nicht erhalten. Programm? Liegt vor. 

Red Devils

Schon eine Woche später ging es weiter, diesmal sogar in Farbe. Am 28. Oktober trafen die Red Devils auf die 3118 Sig. Serv. GP, am 9. November die Cockades auf die Red Devils. Es scheint, als war das Waldstadion Heimspielstätte der Red Devils. Ergebnisse? Leider nicht überliefert. Aber die Programme! 

Zico mit Ei!

Ende der 1980er Jahre versuchten sich dann auch die Eintracht-Profis am American Football. Uwe „Zico“ Bindewald hat sichtlich Spaß. Lothar Sippel scheint lieber beim Fußball bleiben zu wollen.

Frankfurt Lions

Anfang der 1980er Jahre erlebten die Eintracht-Fans in der Halbzeitpause eines Bundesligaspiels eine Demonstration der Frankfurt Lions, damals eine der stärksten American-Football-Mannschaften Deutschlands. Holz hat zugeschaut, er war zu dieser Zeit aktiv bei den Fort Lauterdale Strikers und kam in den Staaten am American Football nicht vorbei.  

Galaktisch 

Dann kam die Galaxy in unser Stadion! 1991 startete die Galaxy in der neugegründeten NFL Europe, Heimspielstätte war das Waldstadion. Die Begeisterung war groß, zum Spiel gegen Sacramento Surge pilgerten 51.653 Zuschauer ins Stadion. Die bunten Markierungen auf
dem Spielfeld verwirrten übrigens die Fußballfans. Drei Tage nach dem Spiel fand das Fußballländerspiel Deutschland vs. UdSSR statt. Die Markierungen waren noch deutlich zu sehen, zahlreiche Fußballfans riefen beim TV-Sender an und fragten nach den Mustern ...  

Epp am Ball

Die Galaxy gewann viermal den World Bowl, das beeindruckte natürlich auch einen Traditionsverein wie die magische Eintracht. Thomas Epp jedenfalls testete Ende der 1990er Jahre am Riederwald schon mal das Trikot, blieb aber beim traditionellen Fußball. 

Kick it like Marco 

Umgekehrt machte es Marco Fabián, der Mexikaner kickte von 2016 bis 2019 für die SGE. Am Stadion machte Marco auch mit einem Football eine gute Figur. Marco Russ hat den Kick fachmännisch vorbereitet.

Zampe macht‘s!

Einer hat es dann wirklich geschafft. Thomas Zampach, von 1997 bis 2000 Spieler unserer
Eintracht und bis 2002 noch bei den Amateuren, startete 2013 eine weitere Karriere. Als American Footballer kickte er für Frankfurt Universe. 2022 wurde er von der Frankfurt Galaxy unter Vertrag genommen.