Bewegte Zeiten, Wachstum, Titel
24 Jahre voller Visionen, grandioser Erfolge, aber auch Rückschläge. Wir blicken zurück auf eine schier unglaubliche Amtszeit – von den Anfängen in jenem Sommer 2000, als bei der Eintracht vieles im Umbruch war, bis heute, einem unglaublich gewachsenen Verein, der auf einem stabilen Fundament steht.
2000
4.700 Mitglieder
1. August
Peter Fischer tritt offiziell das Amt des Präsidenten von Eintracht Frankfurt an und wird in dieser Position ebenso Mitglied des Aufsichtsrats. Wenige Wochen zuvor war die Eintracht Frankfurt Fußball AG gegründet und der professionelle Fußball aus dem Verein ausgegliedert worden. Dieser ist fortan in einer Kapitalgesellschaft organisiert.
2001
12. Mai
Der zweite Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte ist bereits am vorletzten Spieltag nach einer desolaten 0:3-Niederlage in Wolfsburg besiegelt.
2002
1. Juli
In den 80er Jahren gehörten die Eishockeycracks mit dem Adler auf der Brust zum Bundesliga-Establishment. Nach der Saison 1990/91 aus unterschiedlichsten Gründen aufgelöst, gibt es Eishockey nun wieder fest im Sportangebot der Eintracht.
19. Juli
Große Aufregungen und Kampf um die Lizenz: 2002 verweigert die DFL der Eintracht die Lizenz für die Zweite Liga, die erst vor dem Schiedsgericht des DFB erkämpft wird.
10. November
Nachdem ein Präsident von Eintracht Frankfurt zuvor vom Verwaltungsrat gewählt wurde, durften nach einer beschlossenen Satzungsänderung bei der Mitgliederversammlung am 20. Januar erstmals die Mitglieder über ihren Präsidenten entscheiden. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Mitglieder stehen auf der zweiten Mitgliederversammlung innerhalb eines Jahres geschlossen hinter Peter Fischer und wählen ihn einstimmig für eine zweite Amtsperiode.
2003
25. Mai
Dank eines furiosen 6:3 gegen den SSV Reutlingen steigen die Fußballer in letzter Sekunde trotz kleinem Budget sensationell wieder in die Bundesliga auf. Unvergessen bleibt dabei das Kopfballtor von Eintracht-Legende Alexander Schur in letzter Sekunde.
2004
22. Mai
Die Freude währt allerdings nur kurz. Denn bereits in der darauffolgenden Saison müssen die Adlerträger nach einer 1:2-Niederlage beim Hamburger SV das Oberhaus zum dritten Mal verlassen.
26. Dezember
Fast 230.000 Menschen sterben beim Tsunami an den Küsten des Indischen Ozeans. Peter Fischer ist mit seiner Familie auf Phuket und überlebt. Fischer gründet unter anderem zusammen mit seinem Freund, dem Frankfurter Maler Mike Kuhlmann, die Stiftung „Help Children of Phuket“, die aus der Hilfsorganisation „propheten“ hervorgeht. Das gesammelte Geld fließt in den Aufbau von Schulen und Infrastruktur.
2005
6.860 Mitglieder
22. Mai
Auf den Tag genau nach dem bitteren Abstieg ein Jahr zuvor folgt nach dem 3:0-Sieg gegen Wacker Burghausen der erneute Aufstieg ins Oberhaus der Bundesliga.
17. November
Peter Fischer wird auf der Mitgliederversammlung einstimmig für eine dritte Amtsperiode wiedergewählt. Zudem ist er inzwischen vom Aufsichtsrat zum Stellvertreter gewählt.
2006
29. August
Erstmals seit sechs Jahren und neun Monaten steht für die Frankfurter Eintracht gegen den FC Quarabag Agdam wieder ein internationales Pflichtspiel in der heimischen Arena an.
29. April
Es hätte ein großer Tag der Eintracht werden können, aber ein peruanisches Schlitzohr im Bayern-Dress hat etwas dagegen. Claudio Pizarro zerstörte alle Frankfurter Träume vom Pokalsieg. Die Eintracht unterliegt am Ende im Finale mit 0:1.
2007
30. August
Was für ein Hammer! Die 1983 in Berlin geborene Betty Heidler wird bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Osaka mit 74,76 Metern Weltmeisterin im Hammerwurf.
27. November
Das Eintracht Frankfurt Museum wird eröffnet. Es gibt nun einen Ort für die Geschichte der Eintracht, aber auch die Sportgeschichte der Stadt Frankfurt.
2008
13.000 Mitglieder
1. Januar
Deutschlands größte Triathlonabteilung wird als 16. Abteilung gegründet. Heute zählt die Abteilung über 1.600 Mitglieder.
17. August
Nach 1994 positionierten sich die Eintracht- Fans im Jahr 2008 erneut für Vielfalt. Mit dem Slogan „United Colors of Frankfurt – Offen für alle Farben“ setzen die Fans ein klares Zeichen und teilen mit, dass die Stadt, der Verein und auch die Fanszene von Vielfalt lebe.
24. Oktober
Mit einer großen Party unter dem Motto „Tschüss altes Haus" wird der alte Riederwald verabschiedet. Nur wenige Tage später folgt am 5. November der offizielle Baggerbiss und damit der Beginn des Abrisses.
Dezember
Schon wieder drei Jahre sind seit der letzten Präsidentschaftswahl vergangen. Doch auch nach mittlerweile acht Jahren Präsidentschaft erhält Peter Fischer von der Mitgliedschaft volle Rückendeckung – das imposante Ergebnis: 100 Prozent Zustimmung – einstimmig und ohne Enthaltung!
2009
7. August
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wird der Grundstein für das neue Sportleistungszentrum am Riederwald gelegt. Drei Monate später wird Richtfest gefeiert.
15. bis 23. August
Leichtathletik-Weltmeisterschaften im eigenen Land in Berlin – den Eintracht-Athleten gefällt es: Mit einem deutschen Rekord von 77,12 Metern wird Betty Heidler Vizeweltmeisterin im Hammerwurf. Und Hochspringerin Ariane Friedrich sichert sich Bronze. Schon am 8. März wurde sie Hallen-Europameisterin in Turin.
2010
26. Juni
Endlich wieder eine Deutsche Meisterschaft im Fußball für die Eintracht! Trainernovize und Eintracht-Legende Alexander Schur gewinnt mit seinem U17-Team gegen die favorisierten Leverkusener die Hitzeschlacht bei über 35 Grad mit 1:0. Sensationell!
Juli
Und wieder holt Betty Heidler ihren Hammer raus: Bei den Europameisterschaften in Barcelona wirft sie zu Gold.
3. Dezember
758 Tage nach dem ersten Baggerbiss folgt die feierliche Eröffnung des neuen Sportleistungszentrums und nur drei Tage später findet die erste Mitgliederversammlung in der mehr als 111-jährigen Geschichte des Riederwalds in der heutigen Wolfgang Steubing Halle statt.
2011
7. Mai
Fünf Monate nach der feierlichen Eröffnung des Riederwalds ist Peter Fischer dann wieder mittendrin statt nur dabei. Diesmal vermittelt der Präsident in der Nordwestkurve. Nach einer desaströsen Rückrunde verliert die Eintracht das vorentscheidende Spiel gegen den 1. FC Köln und ist damit quasi abgestiegen. Fans stürmen den Innenraum, es kommt zu turbulenten Szenen. Der Präsident schlichtet zwischen Sicherheitsorganen und Anhängern. Eine Woche später ist in Dortmund der Abstieg endgültig besiegelt.
21. Mai
Hammerwerferin Betty Heidler stellt beim Internationalen Werfer-Meeting in Halle (Saale) mit 79,42 Metern einen neuen Weltrekord auf. Am 4. September gewinnt sie bei den Weltmeisterschaften in Daegu mit 76,06 Metern die Silbermedaille.
1. Dezember
Trotz Zweiter Liga wird der Präsident von der Mitgliedschaft 2011 erneut wiedergewählt – diesmal mit 99 Prozent.
2012
1. Januar
Im Jahr 2012 wird die Lebenslange Mitgliedschaft eingeführt. Diese können Mitglieder für einen Beitrag von 1.899 Euro in Anlehnung an das Gründungsjahr abschließen. Erstes lebenslanges Mitglied der Eintracht wird Formel 1-Rennfahrer Sebastian Vettel.
23. April
Ein Jahr nach dem traumatischen Abstieg ist die Eintracht durch ein 3:0 in Aachen zurück in der Bundesliga.
28. Juni
Pascal Behrenbruch wird bei den Europameisterschaften in Helsinki Europameister im Zehnkampf. Es ist das erste EM-Gold für die deutschen Zehnkämpfer seit 41 Jahren.
2013
18. Mai
Nach dem direkten Wiederaufstieg qualifizieren sich die Profis unter Trainer Armin Veh für den Europapokal. In Erinnerung bleiben vor allem die tollen Spiele in Bordeaux und Porto, wohin die SGE von tausenden Anhängern begleitet wurde.
1. Juli
Die olympische Kernsportart Ringen ist nun Bestandteil der Eintracht-Familie und eine eigene Abteilung.
28. Oktober
Die Zufahrt zum Sportleistungszentrum am Riederwald wird von der „Gustav-Behringer-Straße 10“ in die „Alfred-Pfaff-Straße 1“ umbenannt. Alfred Pfaff holte mit der Eintracht 1959 die Deutsche Meisterschaft und gehörte zur Weltmeisterelf von 1954. Im Jahre 2008 verstarb die Entracht-Legende im Alter von 82 Jahren.
2014
31. Mai
Im Jahr 2014 trumpft der Nachwuchs groß auf – so gewinnen die U15-Fußballer mit einen grandiosen 4:2-Sieg gegen Bayern München am letzten Spieltag die Süddeutsche Meisterschaft.
17. Juni
Die U14-Basketballer feiern ebenfalls einige Tage später die Deutsche Meisterschaft.
29. Juni
Und auch die Schüler U15 holen sich sensationell die Deutsche Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaft.
10. November
Wahlausschluss und Verwaltungsrat beschließen: Peter Fischer und Reiner Schäfer kandidieren als Präsidenten – damit hat Peter Fischer erstmals einen Gegenkandidaten.
2015
30.000 Mitglieder
25. Januar
Peter Fischer wird mit einer überwältigenden Mehrheit von über 99 Prozent zum fünften Mal in Folge wiedergewählt.
Juli
Bereits seit zehn Jahren wird bei der Eintracht Ultimate Frisbee gespielt und nun auch in ei- ner eigenen Abteilung des Vereins.
2016
Juli
Nun gibt es im Verein auch eine Sparte Tischfußball.
2017
40.000 Mitglieder
1. Januar
Und auch in diesem Jahr kommt eine weitere Sportart im Verein dazu: Fechten kehrt zur Eintracht zurück. Erstmals seit Anfang der 70er Jahre wird wieder mit dem Adler auf der Brust gefochten.
30. Januar
Die Begeisterung rund um die Eintracht hatte längst nie geahnte Dimensionen erreicht. Bereits im Januar kann der Präsident 40.000 Mitglieder verkünden.
27. Mai
Erstmals nach 2006 stehen die Profis der Eintracht wieder in einem Finale des DFB-Pokals. Im Berliner Olympiastadion verlieren sie gegen Borussia Dortmund knapp mit 1:2.
6. August
Siebenkämpferin Carolin Schäfer gewinnt bei den Weltmeisterschaften in London Silber.
28. Dezember
Ende 2017 zeigt Peter Fischer bei einem Zeitungsinterview klare Kante und positioniert Eintracht Frankfurt gegen rechts. Angesichts des Erstarkens der Rechtspopulisten in Deutschland sagt er in einem Interview mit der FAZ: „Wer die AfD wählt, kann bei uns kein Mitglied sein.“ Wenige Wochen später verdeutlicht Peter Fischer im Rahmen der Mitgliederversammlung, dass die Vereinssatzung jedem Mitglied ein ganz bestimmtes Wertesystem zugrunde lege, welches von Weltoffenheit und Toleranz geprägt ist. Keiner werde gezwungen, Mitglied von Eintracht Frankfurt zu werden, wenn er dieses Wertesystem für sich nicht akzeptieren kann. Wenn jemand allerdings dem Verein beitrete, gebe man auch die Selbstverpflichtung ab, diese Werte zu beachten.
Vor dem Hintergrund seiner klaren Aussagen sieht sich Fischer zum Teil massiven, anonymen Anfeindungen ausgesetzt; viel mehr überwogen allerdings Zustimmung und Anerkennung aus der gesamten Republik. Viele Anhänger, aber auch zahlreiche Fans anderer Bundesligisten stehen Fischer bei und entschließen sich in den kommenden Wochen und Monaten für eine Mitgliedschaft – aus Solidarität zu einem Präsidenten, der sich persönlich und im Namen von Eintracht Frankfurt entschlossen für demokratische für demokratische Werte, Vielfalt und Toleranz einsetzt.
2018
50.000 Mitglieder
1. Januar
Eine weitere Sportart kommt zum Verein hinzu: eSports.
28. Januar
Peter Fischer wird trotz oder gerade wegen seiner Meinung erneut mit einer überwältigenden Mehrheit von 99 Prozent für eine Amtszeit bis 2022 wiedergewählt.
8. April
Zum dritten Mal nach 1992 und 2008 haben Eintracht-Fans ein T-Shirt entworfen, das sich für Vielfalt ausspricht und gegen Diskriminierungen und Rassismus wendet. Aus „United Colors of Bembeltown – Eintracht-Fans offen für alle Farben“ (1992) wurde „United Colors of Frankfurt – Eintracht lebt von Vielfalt“. Beim Heimspiel gegen Hoffenheim werden die T-Shirts für den guten Zweck verkauft, außerdem prangt das Logo auf den Trikots der Spieler.
19. Mai
Eintracht Frankfurt gewinnt nach 30 Jahren wieder einen Titel – den DFB-Pokal nach dem 3:1-Sieg über Bayern München – und spielt in der kommenden Saison international.
10. August
Siebenkämpferin Carolin Schäfer holt bei den Heim-Europameisterschaften in Berlin Bronze.
1. Dezember
Die Tischfußballer gewinnen in Belgrad die Champions League.
2019
67.500 Mitglieder
14. März
Über 15.000 Eintrachtler singen beim Achtelfinal-Rückspiel der Europa League auf dem Platz vor dem Mailänder Dom und auch später noch einmal im Stadion Peter Fischer ein Geburtstagsständchen. Da bleiben die Augen des Präsidenten nicht trocken. Die Profis schenken ihm zudem einen 1:0-Sieg – die Europa-Reise geht weiter. Sie führt so weit wie seit 39 Jahren nicht mehr. Erst am 9. Mai scheitern die Adlerträger bitter und denkbar knapp im Halbfinale beim Chelsea FC.
18. Mai
Die Profis werden in der Bundesligatabelle am Ende Siebter und qualifizieren sich erneut für die Europa League.
75.000 Mitglieder
21. Mai
Es ist keine zwei Jahre her, da verkündete Präsident Peter Fischer auf der Mitgliederversammlung die historische Marke von 50.000 Vereinsmitgliedern. Knapp 16 Monate später haben sich weitere 25.000 Menschen für eine Mitgliedschaft bei Eintracht Frankfurt entschieden.
80.000 Mitglieder
29. Juni
Anlässlich des 120. Geburtstages feiert der Verein mit einer musikalischen Zeitreise und knapp 27.000 Zuschauern eine große Party in der Commerzbank-Arena. Als dann um kurz nach 22 Uhr das überwiegend in Schwarz und Weiß gekleidete Publikum gemeinsam „Im Herzen von Europa“ singt, ist der Geist aus 120 Jahren Vereinshistorie förmlich greifbar.
29. August
Weitere 5.000 Eintrachtler haben sich mit einer Mitgliedschaft ganz offiziell zu ihrem Lieblingsverein bekannt. Der Verein hat seine Mitgliederzahl damit seit Anfang 2017 verdoppelt und konnte seither einige Klubs hinter sich lassen. Eintracht Frankfurt steht aktuell auf Platz sechs der mitgliederstärksten Bundesligisten.
24. November
Die Tischfußballerinnen gewinnen im slowenischen Bled am See die Champions League.
2020
1. Juli
Die Eintracht und der 1. FFC Frankfurt haben fusioniert. Ab sofort soll unter dem Dach von Eintracht Frankfurt die erfolgreiche Geschichte des siebenmaligen Meisters und viermaligen Champions-League-Siegers 1. FFC Frankfurt fortgeführt werden.
2021
22. April
Präsident Peter Fischer wird aufgrund seines Engagements gegen Rassismus und Antisemitismus vom Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR) mit der Buber-Rosenzweig-Medaille geehrt.
1. Juli
Der 1. Juli ist ein historischer Tag für den Verein, denn an diesem Tag greift die Fusion mit der SG Nied, für die die Mitglieder der SG Nied am 8. Mai auf einer virtuellen Mitgliederversammlung stimmten. Der Zulauf der SG-Mitglieder ist beachtlich und der Präsident zeigt sich begeistert.
31. August
Das neue ProfiCamp wird in einem feierlichen Rahmen offiziell eingeweiht. Ein Gebäude, das Würde, Stolz und Größe des Vereins ausdrückt. Bereits seit dem 5. Juli liegt die Heimat der Eintracht nun auch postalisch „im Herzen von Europa“.
1. Oktober
Für sein Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus wird Peter Fischer mit einem Preis des Hochtaunuskreises (Sonderpreis der Integration) ausgezeichnet.
2022
13. Februar
Die Bundesversammlung wählt die neue Bundespräsidentin oder den neuen Bundespräsidenten. Wahlberechtigt ist auch Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer.
1. März
Bobsport wird in die Abteilung Eissport eingegliedert und erweitert die Sportartenvielfalt.
5. März
Peter Fischer wird am 6. März in Osnabrück mit der Buber-Rosenzweig-Medaille für sein Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus ausgezeichnet.
22. März
Peter Fischer erhält den Fair Play Preis des Deutschen Sports.
29. März
Eintracht Frankfurt erhält den Hamza Kurtovic Award für Engagement gegen Rassismus und Extremismus.
24. April
Mit der Sportakrobatikhalle wird eine neue Sportstätte eingeweiht. Am 24. April findet die feierliche Eröffnung statt.
100.000 Mitglieder
18. Mai
Der zweite Europapokalsieg der Vereinsgeschichte ist vollbracht. Nach dem 6:5-Sieg nach Elfmeterschießen über die Glasgow Rangers stemmt die Mannschaft die Trophäe in die Höhe.
1. Juli
Eine Rückkehr nach acht Jahren. Zur Saison 2022/23 nimmt die Eintracht wieder mit einem Profi-Unterbau am Ligabetrieb teil. Die U21 geht in der LOTTO Hessenliga, der höchsten Herren-Spielklasse Hessens, an den Start.
7. August
Weltmeisterlicher Adlerträger: Bei seiner internationalen Premiere feiert Diskusspezialist Marius Karges einen sensationellen Erfolg und wird im kolumbianischen Cali mit einer Weite von 65,55 Metern U20-Weltmeister.
27. September
Peter Fischer wird auf der Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von knapp 80 Prozent als Präsident für seine achte Amtszeit wiedergewählt. Zudem erhält die Ausgliederung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) in die Eintracht Frankfurt Fußball AG eine große Zustimmung und wird zum 1. Juli 2023 vollzogen.
Oktober 2022
Aufstieg in die 2. Bundesliga: Die Tennis-Herren der Eintracht spielen erstmals seit dem Deutschen Meistertitel 1967 wieder in der 2. Bundesliga.
120.000 Mitglieder
Ende Dezember
Weiterer Rekord zum Jahresabschluss: Zum Jahresende werden rund 30.000 neue Mitglieder offiziell Teil der Eintracht-Familie, damit wird die Marke von 120.000 überschritten. Die Eintracht nimmt somit Rang fünf der mitgliederstärksten Vereine der Fußballbundesliga ein.
2023
17. Februar
Über 50 Sportarten gibt es unter dem Dach der Eintracht bereits. Mit Golf kommt ab sofort eine weitere, traditionsreiche Sportart hinzu.
5. Mai
Nach 23 Jahren verkündet Peter Fischer, dass er das Amt als Eintracht-Präsident auf der Mitgliederversammlung 2024 zur Verfügung stellen wird.
3. Juni
Die Eintracht steht zum dritten Mal innerhalb von sieben Jahren im DFB-Pokalfinale – am Ende unterliegt sie Leipzig mit 0:2.
23. Juli
Tischfußballer der Eintracht werden in einem dramatischen Finale gegen den TFC Ludweiler Meister der Senioren-Bundesliga.
2024
16. Januar
Heute hat Eintracht Frankfurt über 135.000 Mitglieder. Peter Fischer wird einen gesunden, gut aufgestellten Verein übergeben. Am 5. Februar geht eine große Ära zu Ende, wenn Peter Fischer seinen letzten großen Auftritt als Präsident hat.
Über 135.000 Mitglieder
Danke, Peter, für 24 Jahre Einsatz, Emotionen und Leidenschaft!