3. SEPTEMBER 2017
Aus Gütersloh zum FFC
Zur Saison 2017/18 wechselt die damals 17-jährige Sophia Kleinherne vom FSV Gütersloh, wo sie in der B-Juniorinnen-Bundesliga aufgelaufen war und erste Erfahrung in der Zweiten Liga gesammelt hatte, zum 1. FFC Frankfurt. In der Mainmetropole ist die Abwehrspielerin zunächst für die U20 eingeplant. Am 3. September gibt sie ihr Debüt im Trikot des FFC in der Zweiten Frauen-Bundesliga beim 0:0 gegen den VfL Sindelfingen.
11. FEBRUAR 2018
Abgezocktes Debüt I
Durch einen Wadenbeinbruch von Laura Störzel in der Winterpause greift Cheftrainer Niko Arnautis bereits nach einem halben Jahr auf die Verteidigerin aus der zweiten Mannschaft zurück. Kleinherne gibt ein abgezocktes Bundesligadebüt gegen die SGS Essen über 90 Minuten und ist seitdem nicht mehr wegzudenken aus dem Bundesligateam.
9. NOVEMBER 2019
Abgezocktes Debüt II
Wieder wird Kleinherne ins kalte Wasser geworfen, wieder performt sie souverän und abgeklärt, diesmal auf der ganz großen Bühne. Im mit rund 78.000 Fans gefüllten Wembley Stadium gibt sie ihr Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft.
18. AUGUST 2022
Königsklasse
Zum ersten Mal internationale Luft mit Eintracht Frankfurt schnuppern. Beim Miniturnier in Dänemark spielt die Abwehrspielerin, die nur wenige Wochen zuvor mit Deutschland Vize-Europameisterin wurde, erstmals in der Champions League. Auf einen Auftaktsieg über Gastgeber Fortuna Hjørring folgt das bittere Aus gegen Ajax Amsterdam.
29. OKTOBER 2022
Tor zum Jubiläum
Zum 100. Mal steht Kleinherne beim Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim in der Bundesliga auf dem Feld und krönt ihr Jubiläum mit ihrem ersten Tor im Oberhaus – per Kopf. Beide Teams trennen sich im Kampf um Tabellenplatz drei mit einem 3:3.
14. NOVEMBER 2023
Traum wird Realität
Im Vorjahr war die Eintracht gegen Ajax Amsterdam noch knapp gescheitert, durch einen spektakulären Sieg im Elfmeterschießen über Juventus Turin und die erfolgreichen Play-offs gegen Sparta Praha geht ein großer Traum in Erfüllung. Die erste Teilnahme an einer Champions- League-Gruppenphase für Sophia Kleinherne beginnt in Malmö beim FC Rosengård und endet nur knapp vor dem Viertelfinale nach umkämpften Duellen mit dem SL Benfica und dem FC Barcelona.
APRIL 2024
Weiter Adlerträgerin
Gerüchte über Angebote großer Vereine gibt es viele, am Ende steht ein Bekenntnis für zwei weitere Jahre zu Eintracht Frankfurt. Sophia Kleinherne verlängert ihren Vertrag bis 2026.