Hockey für alle

Bereits seit 1906 wird bei Eintracht Frankfurt Hockey gespielt. Damit  gehört die Abteilung zu der viertältesten im Verein. Ob Damen, Herren oder im Kinder- und Jugendbereich, auf den Hockeyplätzen ist immer was los. 

 

Texte: Maximilian Probst, Lucian Bender, Victoria Thöne Bilder: Lucas Körner, Max Stümpel, Lucian Bender, Irene Balek 

 

Aktuell zählt die Abteilung 545 Mitglieder und davon sind 62 Prozent unter 18 Jahren (also 336). Gespielt und trainiert wird an unterschiedlichen Standorten. Am Riederwald sind vorwiegend die Herren sowie die männliche Jugend anzutreffen, wohingegen die Damen und die weibliche Jugend an der Sportanlage Hahnstraße in Niederrad trainieren. Die Heimspiele der Senioren-Teams finden am Riederwald statt. 

 

Die Damen können auf eine erfolgreiche Vergangenheit blicken. 1990 machten sie mit einem Europapokalsieg auf sich aufmerksam, ein Jahr später gelang der Gewinn der Deutschen Meisterschaft auf dem Feld, 1997 in der Halle. In der abgelaufenen Saison verpassten sie in der Halle knapp den Aufstieg in die 1. Regionalliga und auf dem Feld haben sie noch gute Chancen auf den Aufstieg. Aber auch bei den Herren läuft es seit einigen Jahren wieder rund. Noch in diesem Jahr stieg die erste Herren-Mannschaft in der Halle von der Oberliga in die Regionalliga auf und auch auf dem Feld sieht es gut aus. Vor der Winterpause stand das Team auf dem ersten Platz. 

 

Einen Fokus legt die Abteilung auf den Kinder- und Jugendbereich. Sowohl bei der weiblichen als auch bei der männlichen Jugend gibt es fünf Teams. Im Jugendbereich wird in der U16, U14, U12, U10 und der U8 Hockey gespielt. Dabei setzt die Abteilung auf zwei Wege. Professionalisierte Talentförderung auf der einen und Hockey für alle auf der anderen Seite, also auch für Anfänger und Neulinge findet sich ein geeignetes Team. Ganz nach dem Motto: von der Breite in die Spitze. 

 

Neben dem Trainings- und Spielbetrieb wird den Kindern viel geboten. In den Sommer-, Oster- und Herbstferien finden Hockeycamps statt, welche sowohl von Eintracht-Hockeyspielern als auch von Neulingen genutzt werden können, die die Grundlagen des Sports erlernen möchten. Und das absolute Highlight ist die Reise nach Les Pieux in Frankreich. Seit über 45 Jahren organisiert Jürgen Fiedler, Abteilungsleiter und Ehrenmitglied des Vereins, die Jugendreise in die Normandie und hat dabei Generationen von Eintracht-Jugendlichen Erinnerungen fürs Leben geschenkt.