Liebe Fans, liebe Mitglieder!

Mit 22 schon einer der Dienstältesten“, titelte hessenschau.de vor wenigen Wochen über Ansgar Knauff. Seit Januar 2022 ist unsere Nummer 36 Spieler von Eintracht Frankfurt. Kaum zu glauben, aber wahr: Knauff war seither noch nicht in einer größeren Geschichte Teil des Klubmagazins – dabei hat er doch schon Geschichte geschrieben für unsere Adlerträger. Sein Tor gegen den FC Barcelona – Kategorie: unvergessen. Zeit also, dass sich die EvM-Redaktion mal mit dem geborenen Göttinger zusammengesetzt und mit ihm über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gesprochen hat.

Apropos Göttingen: Die Redaktion hat die Reise zum DFB-Pokalspiel nach Braunschweig genutzt, um in der Universitätsstadt am Rande der hessisch-niedersächsischen Grenze einen langjährigen Jugendtrainer Knauffs zu treffen. Interview und Impressionen inklusive Bild von Ansgars erstem Trainingsplatz dazu findet Ihr ab Seite 12.

Ansonsten steht diese Ausgabe natürlich ganz im Zeichen des Saisonstarts. Alle männlichen Teams aus dem Profi- und NLZ-Bereich haben das erste Pflichtspiel bereits hinter sich, die Frauenmannschaften ziehen noch nach. In der Vorbereitung haben die Profi-Männer wie gewohnt den Spagat zwischen Internationalität und Präsenz in der Region bewerkstelligt. Die Frankfurt Americas Tour 2024 führte die Adlerträger in die USA und (zu Fuß!) nach Mexiko, aber auch im Rahmen von „Eintracht in der Region“ wurde gespielt. Eindrücke von allerorts gibt’s ebenso in dieser Ausgabe.

Vier Partien in der Region haben allein die Profis im Rahmen der Kampagne in diesem Jahr absolviert. Fleißiger ist da noch die Traditionsmannschaft um Karl-Heinz Körbel und Co. Den 25. Regionsauftritt seit EidR-Start 2022 der Mannschaft um den Rekordbundesligaspieler haben wir zum Anlass genommen, einen Tag „Eintracht in der Region“ fotografisch zu begleiten und in all seinen Facetten in einer Reportage abzubilden. Passt auch gut zum Restart der Tradi nach der Sommerpause, ab 30. August tingeln unsere „Alten Herren“ wieder über die hessischen Dorfsportplätze – von Bergshausen am Stadtrand von Kassel bis nach Affolterbach inmitten des Odenwalds. Alle Termine findet ihr im Adlerkalender auf Seite 97.

Saison(re-)start auf der einen, Karriereende auf der anderen Seite. Carolin Schäfer verlässt die Leichtathletikbühne, nach 20 Jahren Leistungssport und 13 Jahren im Trikot von Eintracht Frankfurt. Zuletzt startete die Siebenkämpferin zum dritten Mal bei Olympischen Spielen, die sie zuvor als „meinen letzten Tanz“ angekündigt hatte. Lange sei die Entscheidung in ihr gereift, mit ihrem Finish in Paris erlebte sie einen würdigen Abschluss. Wir haben die einzigartige Karriere der WM-Zweiten von 2017 und dreimaligen hessischen Sportlerin des Jahres emotional zusammengefasst. Alles Gute für Deinen nächsten Lebensabschnitt, liebe Caro!

Einen tollen Start in die Saison 2024/25 wünscht Euch die

„Eintracht vom Main“-Redaktion