Zahlen, bitte!

Nachwuchsfußball – das ist nicht nur das, was auf dem Platz passiert, und geht vor allem weit über das, was Tore und Ergebnisse aussagen, hinaus. Die EvM-Redaktion hat die spannendsten Zahlen und Statistiken rund um die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum zusammengefasst.

235

Elf Mannschaften vereint das Nachwuchsleistungszentrum unter dem Adlerdach. Von der U9 bis zur U21 werden hier in der Saison 2024/25 insgesamt 235 Spieler aus- und weitergebildet, die alles dafür tun, um ihren Traum vom Profifußball zu verwirklichen.

34

Eintracht Frankfurt steht für Vielfalt – auf und neben dem Platz. Unter den 235 Spielern gibt es insgesamt 34 verschiedene Nationalitäten, in 13 Nachwuchs-Nationalmannschaften der entsprechenden Nationen sind Eintracht-Spieler vertreten.

3

Ziel des Nachwuchsleistungszentrums ist es, Spieler zu entwickeln, die irgendwann für Eintracht Frankfurt im Deutsche Bank Park auflaufen oder den Schritt in den Profifußball bei einem anderen Klub schaffen. Für drei NLZ-Talente ist dieses Ziel zur Saison 2024/25 ein Schritt näher gerückt: Noah Fenyö, Anas Alaoui und Junior Awusi Boddien, die allesamt noch für die U19 spielberechtigt wären, wurden im Juni 2024 mit Profiverträgen ausgestattet.

49

Der Spieler steht im Nachwuchsleistungszentrum stets an erster Stelle. Doch um jeden Spieler individuell bestmöglich fördern zu können, ist auch die Qualität an der Seitenlinie unabdinglich. 49 Trainer:innen sind im NLZ tätig – seien es die Chef- und Co-Trainer, Torwart- und Athletiktrainer:innen, oder die Spielanalysten und Individualtrainer.

89

Im Nachwuchsleistungszentrum werden die besten Spieler des Rhein-Main-Gebiets ausgebildet, viele von ihnen laufen schon seit Jahren mit dem Adler auf der Brust auf. Denn vom Kinderfußball bis zur U21 soll in der Ausbildung eine möglichst niedrige Fluktuation herrschen. Das zeigte sich auch im Übergang zur neuen Saison: Nur 21 der 184 Spieler aus den Jahrgängen U9 bis U19 haben die Eintracht nach der Saison 2023/24 verlassen, alle weiteren setzen ihre Ausbildung in dieser Spielzeit am Riederwald fort. Das bedeutet eine Übernahmequote von 89 Prozent!

17

Samstag, 27. Juli, 2024: Es läuft die 81. Spielminute im GAZi-Stadion auf der Waldau beim Gastspiel der U21 von Eintracht Frankfurt bei den Stuttgarter Kickers. Beim Stand von 1:2 bringt U21-Trainer Dennis Schmitt in der Schlussphase mit Alessandro Gaul Souza noch einmal frischen Wind für die Offensive. Für den Jungadler bedeutet die Einwechslung die ersten Pflichtspielminuten im Herrenbereich. Ein genauerer Blick in die Regionalliga-Datenbank macht dieses Debüt gar noch besonderer: Mit 17 Jahren, einem Monat und sieben Tagen ist Gaul Souza nun der jüngste eingesetzte Spieler seit Einführung der Regionalliga Südwest zur Saison 2012/13.