Eike Matthies
Spät, aber intensiv – eine Trainerkarriere aus Leidenschaft auf Umwegen
Seit 2015 ist Eike Matthies im Trainerteam der Eintracht. Schon länger hatten die Verantwortlichen im Club ein Auge auf ihn geworfen. Dominik Labonté und Carsten Müller hatten bereits eine schöne Vergangenheit mit ihm beim SC 1880 vor vielen Jahren, wo Eike als Spieler im Einsatz war und dort in der Hessenliga auflief. Dominik war es dann auch, der die Überzeugungsarbeit leistete und ihn an den Riederwald lotste. Nach Gesprächen mit dem Vorstand wurde dann schnell Einigung erzielt und das nächste Abenteuer in Eikes Leben stand bevor.
Seitdem trainiert Eike viele hoffnungsvolle Talente im Club und verbessert sie kontinuierlich. Zudem trainiert er die U18 Hessenligamannschaft und die Regionalligaherren und ist verantwortlich für den Leistungsbereich der Junioren und Herren. Ehrgeizig, zielorientiert und sehr leidenschaftlich sind wohl die passenden Attribute, die auf Eikes Arbeitsweise zutreffen.
Auf dem Platz gibt er alles und das nicht nur als Trainer. Mit mittlerweile 44 Jahren ist er noch in einem sehr fitten Zustand und lässt seine Gegner in den Medenspielen verzweifeln und lässt auch manchen Herrenspieler im Sparringsmatch noch alt aussehen. Dass Eike als Trainer hauptberuflich arbeitet, danach sah es lange Zeit gar nicht aus. Der gelernte Bauingenieur arbeitete nach abgeschlossenem Studium einige Jahre in der Branche. Nach einer Auszeit verbrachte er 1 Jahr in Argentinien und reiste mit dem Rucksack durch das Land. Kurz zog es ihn nochmal in seinen Beruf zurück, bevor ihn die Tennisszene reizte und er dann 2008 in Bergen Enkheim eine Tennisschule eröffnete. Dort arbeitete er sehr erfolgreich, und auch als Spieler holte er Jahr für Jahr seine Punkte in der Hessenliga.
Seit er laufen kann, rennt er dem gelben Ball hinterher. Schon mit seiner Familie war er als Kind immer auf dem Tennisplatz gewesen und schlug mit Begeisterung auf die Filskugel. Auch Leichtathletik hatte es dem zweifachen Familienvater angetan und als Kind war er mehrere Jahre im Verein aktiv. Geheiratet hat er seine Frau Julia im Jahre 2015. Da kam auch Julius auf die Welt und Luca drei Jahre später. Mit seinen geliebten Kids spielt er natürlich auch Tennis und auch seine Frau darf die lehrreichen Tipps ihres Mannes des Öfteren umsetzen.
Das gewaltige Wochenpensum, das Eike absolviert ist
beachtlich. Schon morgens um 7.30 Uhr ist er meist im Kraftraum zu finden, um
sich auf den Tag vorzubereiten und etwas für seinen Körper zu tun. Durch viel
individuelles Training ist er selbst oft aktiv auf dem Platz und das
Spielniveau des Gegenübers ist meist sehr fordernd. Und zwischen seinen festen
Wochenstunden ist auch Tim Pütz mehrere Wochen im Jahr bei der Eintracht und
bereitet sich mit Eike auf die anstehenden Turniere vor. Dafür ist ein sehr
guter Fitnesstand Voraussetzung. Aber hier ist Eike sehr gewissenhaft und
ehrgeizig und lebt es genauso, wie er es von seinen Schülern einfordert.